Wann haben Sie das letzte Mal über Ihr Unternehmensleitbild nachgedacht. Wird es verstanden, wird es gelebt? Ist es richtungsweisend für die Unternehmung? Oder ist es heute zu einem ‚geduldigen Papier‘ geworden?
Das Unternehmensleitbild hat die Aufgabe, die Ausrichtung an Ziel, Identifikation und Stabilität zu vermitteln. Es ist weder Marketingschild noch für Besserstellung geeignet. Es zu ‚besitzen‘ genügt nicht, dann entwickelt sich das Leitbild zum Leidbild mit erheblichen Folgen in der Identifizierung der Mitarbeitenden, welche der Kitt der Unternehmung sind.
Das Leitbild muss die DNA der Unternehmung darstellen und von gelebter Unternehmensphilosophie geprägt sein – ein Kompass für Verantwortung und gemeinsames Verständnis.
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Mitarbeitenden nach dem bestehenden Leitbild zu fragen. Eine direkte Nachfrage stärkt das Vertrauen und verringert die gegenseitige Distanz – ein Gewinn für alle!